Zu meiner Person und Arbeitsweise

Sina Zimmermann Ich habe in Köln Psychologie studiert und bereits während meines Studiums die Gesprächspsychotherapie nach Rogers mit ihren therapeutischen Grundprinzipien der Wertschätzung und Authentizität kennengelernt. Diese therapeutische Grundhaltung schätze ich sehr und habe sie daher auch während meiner weiteren therapeutischen Ausbildung und Arbeit beibehalten. Sie stellt neben meiner verhaltenstherapeutischen Arbeitsweise, die vor allem durch Strukturiertheit und Transparenz gekennzeichnet ist, nach wie vor einen wichtigen Aspekt meiner therapeutischen Arbeit dar.

In meiner Praxis biete ich Psychotherapie für Jugendliche und Erwachsene an. Neben der Behandlung depressiver Störungen sowie verschiedener Angsterkrankungen liegen meine Behandlungsschwerpunkte vor allem im Bereich von Selbstwertproblemen, denen bei fast allen psychischen Leiden eine zentrale Bedeutung zukommt, sowie Leistungs- und Prüfungsängsten in Schule, Studium und Beruf. Zusätzlich biete ich Menschen mit chronischen und lebensbedrohlichen Erkrankungen sowie deren Angehörigen therapeutische Unterstützung für die Bewältigung dieser schwierigen Lebenssituation an.

Gerne können Sie mich auch persönlich kontaktieren, unter 0221- 27253290 oder per Email unter:

Diese Emailadresse ist nicht klickbar, darum müssen Sie sie abschreiben

Termine können Sie über das Terminvereinbarungsformular, telefonisch oder über E-Mail mit mir vereinbaren.

Tabellarischer Lebenslauf

1996-2003 Psychologiestudium an der Universität zu Köln
2003-2006 Psychotherapeutische Weiterbildung am Kölner Lehrinstitut für Verhaltenstherapie
2003-2004 Therapeutische Tätigkeit an der Tagesklinik Alteburger Straße mit dem Schwerpunkt Suchtberatung
2004-2006 Störungsübergreifende therapeutische Tätigkeit in der Ambulanz des Kölner Lehrinstituts für Verhaltenstherapie
2006 Approbation zur Psychologischen Psychotherapeutin und Eintrag ins Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein
2006-2008 Fortbildung am Ausbildungsinstitut für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie an der Uniklinik Köln
2007 Niederlassung in eigener Praxis
2007-2010 Psychotherapeutische Tätigkeit in der Hochschulambulanz der Universität Bonn
2008 Dozentin am Zentrum für Sport und Medizin (ZSM) des Evangelischen Krankenhauses Köln-Weyertal
2009 Fachkundenachweis für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie
fortlaufend Weiterbildungen (Seminare, Supervision, Intervision) im Bereich der Psychotherapie von Jugendlichen und Erwachsenen

Anfahrt
Anschrift und Wegbeschreibung, sowie Bus- und Bahnverbindungen

Impressum